Investitionsförderung: Delegation des sambischen Justizministeriums in Berlin

Delegationsteilnehmende mit Vertreterinnen und Vertretern des BMJ und der IRZ.
Sambia

Die Stärkung der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Förderung von Investitionen war der thematische Schwerpunkt der Reise einer Delegation des sambischen Justizministeriums unter Leitung des sambischen Solicitor General Marshal Muchende, die der Projektbereich Afrika der IRZ im Zeitraum vom 20. bis 21. September 2023 in Berlin empfing.

Die Mitarbeitenden des sambischen Justizministeriums, der Zambia Law Development Commission, der sambischen Anwaltskammer sowie des Chartered Institute of Arbitrators – Zambia Branch trafen verschiedene Justizakteure in Berlin. Im Rahmen von Gesprächen zu wirtschaftsrechtlichen Themen mit mehreren Referaten des Bundesministeriums der Justiz sowie mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, der Kammer für Handelssachen am Landgericht Berlin, der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin und der Bundesrechtsanwaltskammer diskutierten sie auch die Möglichkeiten der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Reformen zur Förderung von Investitionen, die Ausgestaltung der Handelsgerichtsbarkeit sowie die Stärkung der alternativen Streitbeilegung.

Sambia ist seit 2023 neuer Partnerstaat der IRZ.